Header image  
Hutzi Spechtler  
   Jahreskalender - aktuelle Zeit Deutschland
 

 
 
 
 

Hutzi Beobachtungsserie am 07., 09. und 11.03.2015


Den Anfang machte Christopher am 07.03ten, er verbrachte kurzfristig zwei vergnügliche Stunden am Windrad. Unterstützt von seinem Sohn Thomas, der Vorbereitungen für sein nächsten Timelapse-Fim machte und von unserem neuen Mitspechtler Robin, er schaute auf gut Glück vorbei, da er wusste dass der Platz frequentiert wird!

1

(Aufnahme von Thomas). In der Mitte ist Robin und Christopher, links sein aktuelles Spechtelgerät, ein 25x80 Fernglas mit Nagler-Okularen bestückt.
Im Hintergrund nach Norden ist die Lichtglocke von Frankfurt,
aber der Rest des Himmels war schön, sehr transparent.


Am 09.03ten startete Christopher seinen nächsten Aufruf zum Spechteln. Anfangs waren noch gute Bedingungen am Himmel doch leider zogen dann Cirren von Norden her auf. Ausgehungert vom schlechten Wetter der vergangenen Monate  machten wir das Beste daraus und nutzten die Lücken zum Spechteln. Durchsicht war sehr gut: Christopher gelang seine erste Sichtung des Rosettennebels, und das mit einem 80mm Fernglas.

1

Aufgenommen am 09.03.2015, 2,8er Objektive 14mm Brennweite,
Kamera Nikon D800 ISO 1600 Belichtung 8,1 Sek.

 

1

Aufgenommen am 09.03.2015, 2,8er Objektive 14mm Brennweite,
Kamera Nikon D800 ISO 1600 Belichtung 15 Sek.

Jürgen, Thomas, Christopher, Robin und ich hatten einen angenehmen Beobachtungsabend!

 

Am 11.03ten kam es dann zum Showdown, bei besten Wettervoraussetzungen fand schließlich der dritte Beobachtungsabend auf der Hutzi statt. Es war bis jetzt der Beste Beobachtungsabend in 2015! Wir waren eine beachtlich Anzahl an Astronomen (6) und hatten vom 25x80 Fernglas bis zum 10Zöller Newton alles zu bieten!

Hr. Schunk hat die Spechtler beim Aufbau ihrer Gerätschafen abgelichtet, vielen Dank für die Fotos!

1

Christopher beim Einrichten seines 25x80 Fernglas (Foto Hr. Schunk)

 

1

Kevin und ich beim Einrichten unserer Geräte (Foto Hr. Schunk)

 

1

Impression vom Windrad, unten rechts strahlt Venus. (Foto Hr. Schunk)

 

Zum Einstig versuchte ich mich am Orion-Nebel (M42) was aber leider nur zu einen bescheidenen Ergebnis führte. Ich habe aus Bequemlichkeit meinen 10Zöller (Newton) auf meine kleine Montierung (Celestron CGEM) gesattelt, die damit hoffnungslos überfordert war! Da Orion schon recht tief steht musste die Rektaszensions-Achse weit zur Seite schwenken was zu Vibrationen führe. Dadurch habe ich keine Ruhe ins Bild bekommen und selbst der Auto-Guider konnte da nichts mehr ausgleichen.

1

M42 aufgenommen am 11.03.2015, Teleskop 10“ Newton,
Kamera Nikon D800 ISO 1600 Belichtung 35 Sek. (Einzelbild, nicht bearbeitet)

 

Auf Christophers Hinweis wechselte ich dann zu Lovejoy, der eben nahe am NGC457 (Eulenhaufen) steht. Die Konstellation war wirklich toll anzusehen! Die Objekte waren auch besser für meine Montierung geeignet (bessere Lastverteilung)

1

Lovejoy, NGC457 (Eulenhaufen), NGC 436 (offener Sternhaufen am oberen Bildrand) aufgenommen am 11.03.2015, Teleskop 10“ Newton, Kamera Nikon D800 ISO 1600 Belichtung 24 Sek. (Einzelbild, nicht bearbeitet)


Auf der Hutzi waren an diesem Abend auch Galaxien ein Thema, auf Michaels Hinweis schwenkte ich zum Schluss noch auf M51. Mir war bis dahin nicht bewusst wie schön das Objekt ist! Bei einem der nächsten Beobachtungsabende werde ich mich gezielt darauf konzentrieren. Vor allem mit besser Abgestimmter Ausrüstung (Große Montierung (Celestron CGE-Pro) und mein 10Zöller). Das Ergebnis ist aber dennoch gar nicht so schlecht, man kann gut die Spiralarme sehen.

1

M51 aufgenommen am 11.03.2015, Teleskop 10“ Newton,
Kamera Nikon D800 ISO 1250 Belichtung 45 Sek. (Einzelbild, nicht bearbeitet)

 

Mit meiner zweiten Kamera (Nikon D610) habe ich noch eine Strichspuraufnahme gemacht.

1

Strichspuraufnahme aus 206 Bildern, je 15 Sek. Belichtung, ISO1600
2,8er Objektive 14mm Brennweite

 

Gegen 22:30 verabschiedete ich mich, Christopher und Kevin harten noch bis zum Mondaufgang, um 1 Uhr, durch. Mit Kevins 8Zöller machten sie noch die Galaxien in Markarian’s Kette im Virgo-Haufen unsicher.

So das wars von meiner Seite mal wieder, falls ihr Fragen zum Artikel habt könnt ihr Euch gerne bei mir melden.

 

Ihre
IG Hutzi Spechtler – Frank Fürböck

 

zurück