Header image  
Hutzi Spechtler  
   Jahreskalender - aktuelle Zeit Deutschland
 

 
 
 
 

Kurzbericht über den 10 " f/5 Imaging Newton von Teleskop-Service

In diesem Kurzbericht möchte ich Euch den TS 10Zöller Imaging Newtonvorstellen

Technische Daten 

Typ
Bezeichnung
Öffnung (mm)
Öffnungsverhältnis
Brennweite (mm)
Fangspiegeldurchmesser (mm)
Eigengewicht des Tubus (kg)
Durchmesser (mm)
Länge (mm)                             
Hauptspiegel
Okularauszug
Grenzgröße
Auflösung
Justierhilfe
Sucher         
Lüfter 12Volt 

Newton
TS Optics 10" f/5 Imaging Newton
250
f - 1:5
1250
78 - kleine Achse
15,5 (mit Schellen, Auszug und 8x50 Sucher)
303
1150
Spiegelträger BK-7 - Abbildung beugungsbegrenzt
2" MONORAIL - Mikro Untersetzung 1:10
14,7mag
0,46"
Zentrale Markierung am Hauptspiegel
8x50 geradsichtig mit Halter
ja

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein 10-Zöller, ja man, so etwas musst Du unbedingt haben! Das war der erste Gedanke als ich das Teleskop im Internet gesehen habe! Ein Astrokollege und Guter Freund hat schon seit den 80-er Jahren einen 10-Zöller zuhause stehen, und ich war schon als Jugendlicher von diesem Teleskop fasziniert!

Als ich im Februar 2011 wieder mit dem Hobby Astronomie anfing, war klar dass ich mir einen 10-Zöller nachhause holen muss! Beim Stöbern im Internet bin ich auf den TS Optics 10" f/5 Imaging Newton - mit verbesserter Mechanik für Deep Sky-Fotografie und für die Beobachtung gestoßen. Von Anfang an war mir klar dass ich in die Astrofotografie einsteigen möchte. Eine Spiegelreflex-Kamera mit Fernauslöser war schon vorhanden, so musste ich nur noch die passenden Adapter kaufen.

Gesagt getan. ich habe das gute Stück bei TS bestellt, 4 Tage später stand der 10Zöller vor der Haustür. Was für ein Anblick, der Karton war riesig!

bild1

Das Teleskop direkt nach der Anlieferung

Aber nicht nur der Karton des 10-Zöllers kam, sondern auch das gesamte Zubehör: die Montierung (Celestron CGEM), ein zweites Gegengewicht, Stromadapterkabel, Blei-Gelakku, 4 Okulare, 3 Transporttaschen (für Montierung, 10Zöller und für die Gegengewichte mit Stange), Okularkoffer, Newton Justierlaser, Bahtinov Maske, 5 Meter Verlängerungskabel für CeELESTRON GoTo Box, und noch diverser Kleinkram. Das ganze Wohnzimmer war belagert, es war wie Weihnachten, auspacken ...

10er

Im Lieferumfang sind folgende Teile enthalten:
-TS Imaging Newton 254/1250mm mit Staubschutz Kappe
-Metall-Rohrschellen mit M6 Innengewinde auf beiden Seiten
-8x50 Sucher, geradsichtig mit Halter
-2" Monorail-Auszug, Reduzierung auf 1,25", 2" Verlängerungshülse mit 35mm Länge
-Lüfter mit Batteriehalter
-Justieranleitung in deutsch

Kurz noch ein paar wichtige Fakten zum 10Zöller: Er besitzt einen Innendurchmesser von 290mm, damit gibt es keine Abschattung durch den Tubus, das ist wichtig für die Ausleuchtung. Der eingebaute Lüfter sorgt für einen schnelleren Temperaturausgleich, er ermöglicht eine sehr schnelle Auskühlung und damit einen schnellen Einsatz der Optik. Die Justierhilfe Zentrale Markierung am Hauptspiegel dient der einfacheren Justierung. Genügend Back Fokus auch für DSLR Kameras und Off Axis Guider. Er besitzt eine verbesserte Reflektivität von Haupt- und Fangspiegel für eine höhere Lichtausbeute. Der TS Imaging Newton verfügt über die bewährte Hauptspiegelzelle aus Metall mit 9Punkt Auflage. Die Justierung erfolgt durch drei schwarze Rändelschrauben und die Konterung durch die weißen Schrauben.

Er hat einen verbesserten MONORAIL–Auszug und ist stabiler als ein vergleichbarer Crayford-Auszug mit einer 1:10 Untersetzung. Der stabile MONORAIL Okularauszug kann schwere Kameras ohne Probleme aufnehmen.
Er ist eine Weiterentwicklung der Crayford-Auszüge. Der Hauptvorteil ist seine höhere Steifigkeit, weil anstelle von kleinen Kugellagern, die nachgeben können, die Lagerung über eine stabile Edelstahlschiene erfolgt.

auszug

Der MONORAIL Okularauszug

Die Montage des Newtons war relativ einfach, da er schon fast fertig montiert und sehr gut justiert war, lediglich der Sucher und Schellen mit der 3“ Schiene mussten montiert werden.

bild4

Der 10-Zöller direkt nach dem Zusammenbau.

Mit großem Respekt vor der Gerätschaft ging es zum First Ligth auf die Terrasse: Montierung ausrichten, Polar-Alignment durchgeführt und los ging es. Ein Blick in den Himmel und da stand er, M42 (Orion-Nebel), genau das Richtige für den Anfang. M42 in die Steuerbox eingegeben und ENTER drücken. Das Teleskop fuhr behäbig auf die eingegebene Position. Als Okularbenutzte ich ein 2" 32mm-Weitwinkel-Okular mit 70° Gesichtsfeld. Als ich durch das Okular schaute, bekam ich eine Gänsehaut, ich wusste gar nicht mehr wie schön der Anblick der Sterne war. 

   bild

Wegen Überforderung der CGEM-Montierung  bekam der 10-Zöller eine CGE-PRO spendiert!

Über das Thema Montierungen und deren maximale Zuladung werde ich in einem gesonderten Artikel berichten.

Fazit:
Nach 3 Jahren Benutzung ist der Newton noch immer tadellos. Was mich am meisten freut ist, dass er sehr Justagestabil ist! Trotz Transport im Auto muss er nur selten etwas justiert werden. Selbst der Auszug ist noch tadellos und die von mir eingesetzten NIKON-Kameras (D800) sind nicht gerade leicht!

Mittlerweile wurde der Newton bei TS durch modernere Geräte (mit Carontubus, bessere Spiegel, und Auszüge usw.) abgelöst. Dennoch ist der Newton meine treue Seele, unkompliziert in der Handhabung und qualitativ sehr gut.   

Noch ein Tipp am Rande: Je nachdem, wo sich das zu beobachtende Objekt am Himmel befindet, kann es nötig sein dass der Newton gedreht werden muss, da man sonst nicht durch das Okular schauen kann. Löst man die Spannschrauben der Rohrschellen, kann es passieren, dass der Teleskoptubus durch das Eigengewicht nach unten rutscht und sich die Ausbalancierung verstellt. Um dies zu vermeiden, habe ich mir einen zweiten Satz Aluminium-Rohrschellen (D=303mm) gekauft. Sie werden als Gegenhalter vor die vorhandenen montiert, somit kann das Teleskop nicht nach unten rutschen.

bild5

Ihre
IG Hutzi Spechtler – Frank Fürböck

Zurück