Header image  
Hutzi Spechtler  
   Jahreskalender - aktuelle Zeit Deutschland
 

 
 
 
 

Das Perseiden-Maximum 2014

fiel nicht besonders ereignisreich aus. Eine klare Nacht wie im Jahr 2012 hatten wir hatten wir leider in Gernsheim nicht (Abb. 1).

Kurz nach Mitternacht ergab sich eine große wolkenfreie Zone in Richtung Nordosten. Mit eilens aufgestellten Liegen haben wir es uns hinter dem Haus, fernab der Straßenlaternen, gemütlich gemacht. Die laue Nacht verlief ohne Regen. Die Wolkenbänke aus Südwesten lösten sich teilweise auf und wurden von neu heranziehenden dichten Wolken aus dem Nordosten abgelöst. Schließlich war der gesamte Osthimmel wolkenfrei, bevor sich der Himmel gegen 02:15 Uhr MESZ vollständig zuzog und wir abbrechen mussten.

Zwischendurch konnte man immer wieder den Sternenhimmel sehen, Sternbilder wie der Große Wagen, die Cassiopeia, das Sommerdreieck u.a., und schließlich der Perseus, waren trotz hellem Mond gut zu sehen. Unsere Liegen haben wir hinter kleinen Bäumen und Sträuchern so postiert, dass sie den leuchtenden Mond gut abdeckten.

Trotz hellem Mond habe ich die meisten Perseiden im Zeitraum des vermeintlichen Maximums [1] zwischen 00:30 Uhr und 02:00 Uhr MESZ beobachten können. Insgesamt konnte ich 5 Perseiden zählen, davon waren zwei Meteore extrem hell, einer davon zeigte eine sehr lange Leuchtspur. Den anderen hellen Perseiden konnte ich sogar hinter dichteren Wolken beobachten; dabei war sein variierendes Licht den unterschiedlich dichten Wolken in Zenitnähe geschuldet, hinter denen er vorbeizog. Leider erlaubte die restliche Nacht bis zur Dämmerung keine weitere Beobachtung.

Dirk hat die Perseiden-Nacht leider auf seiner Liege verschlafen ...

Übrigens stammt der Begriff „Meteor“ aus dem Altgriechischen (metéōros) und bedeutet „in der Luft schwebend“. Damit bezeichnete man Erscheinungen am Himmel.

Wir freuen uns schon auf die Leoniden im November und hoffen, dass wir dann mehr Glück mit den leuchtenden Erscheinungen am Himmel haben.

persi

Abbildung 1    Nächtliche Sternschnuppenspuren    © dpa

Ihre IG Hutzi Spechtler
Yasmin & Dirk

 

Quellenangaben:

[1] Die Perseiden kommen – Kurzbericht über die Perseiden 2014
www.ig-hutzi-spechtler.eu/persi.html

 

Zurück