Header image  
Hutzi Spechtler  
   Jahreskalender - aktuelle Zeit Deutschland
 

 
 
 
 

Komet Lovejoy wird heller

Der Komet C/2014 Q2 (Lovejoy) [1, 2] wurde am 17. August von dem australischen Amateurastronomen Terry Lovejoy [1] entdeckt. Zu diesem Zeitpunkt besaß er eine Helligkeit von rund 15 mag.

Der Komet Lovejoy ist ein sog. langperiodischer Komet [1]. Seine Bahnperiode lag bisher bei rund 11.500 Jahren. Gravitative Wechselwirkungen der großen Planeten werden die Bahn verändern, so dass Lovejoy das nächste Mal bereits nach rund 8.000 Jahren wiederkehren wird.

Inzwischen ist Lovejoy Hunderte Male heller geworden und bewegt sich in Richtung des nördlichen Sternhimmels.

Helligkeitsentwicklung
Helligkeitsschätzungen der letzten Tage zeigen, daß der Komet derzeit eine Helligkeit zwischen 5,9 mag und 6,5 mag besitzt. Auf der Südhalbkugel der Erde ist er bereits in einem Fernglas sichtbar. Einer der Beobachter konnte Lovejoy in der Nacht vom 13./14. Dezember sogar mithilfe eines Opernglases auffinden.

Aktuelle Aufnahmen des Kometen
Die folgende Aufnahme zeigt den Kometen Lovejoy am 14. Dezember (Abb. 1a). Die sensationelle Aufnahme von Damian Peach, einem sehr engagierten Amateurastronom, zeigt insbesondere die Dynamik des Kometenschweifes in der Nähe der Kometenkoma. Der Schweif ist aufgefächert und zeigt zahlreiche feine Strukturen.

lov

Abb. 1a Aufnahme des Kometen C/2014 Q2 (Lovejoy) am 14. Dezember.
(Details: 20"CDK, FLI-Kamera LRGB) © Damian Peach

 

Einen Tag zuvor, am 13. Dezember, entstand die folgende Aufnahme in Australien (Abb. 1b):

lov

Abb. 1b Aufnahme des Kometen C/2014 Q2 (Lovejoy) am 13. Dezember.
Unterhalb des Kometen befindet sich die linsenförmige Galaxie NGC 2310.
(Details: Reflector Planewave 20" CDK f/4.4 + Kamera FLI PL09000)
© J. J. Chambo

 

Ebenfalls am 13. Dezember entstand diese schöne Übersichtsaufnahme ebenfalls in Australien, auf der die Länge des Kometenschweifes deutlich wird (Abb. 1c):

lov

Abb. 1c Übersichtsaufnahme des Kometen C/2014 Q2 (Lovejoy) am 13. Dezember.
(Details: Takahashi FSQ 106ED, Kamera S BIG STL-11000M)
© A. Valvasori

 

Die Lichtkurve
Die folgende Lichtkurve (Abb. 2) zeigt den Verlauf der Helligkeit des Kometen Lovejoy Q2 seit August. Die farbigen Kreuze entsprechen Beobachtungen. Die senkrechte Linie zeigt den Zeitpunkt des Perihels [1], der größten Annäherung des Kometen an die Sonne am 30. Januar 2015. Zu diesem Zeitpunkt befindet er sich rund 1,3 Astronomischen Einheiten* von der Sonne entfernt (außerhalb der Erdbahn).

Die durchgezogene Kurve entspricht dem prognostizierten Verlauf der Helligkeitsentwicklung. Falls die Modelle richtig sind, sollte Lovejoy im Januar 2015 seine maximale Helligkeit erreichen. Schätzungen gehen von rund 4 mag aus. Lovejoy wäre dann bereits mit dem bloßen Auge am Himmel sichtbar.

lov

Abb. 2 Lichtkurve des Kometen C/2014 Q2 (Lovejoy).
(Kreuze = Beobachtungen, Kurve entspricht dem Modell der Helligkeitsentwicklung, senkrechte Linie = Perihel) - Stand 15.
Dezember © Comet Observation Database

 

Der Durchmesser der Kometenkoma [1] beträgt inzwischen rund 13' (Bogen-minuten [1]); das entspricht fast dem halben Monddurchmesser (30'). Die Länge des Kometenschweifes beträgt rund 2 Grad (4 Vollmonddurchmesser).

Aufsuchekarten
Mitte Dezember befindet sich Lovejoy in der Nähe des Sternbildes Großer Hund (CMa) (Abb. 3):

lov

Abb. 3 Aufsuchekarte des Kometen C/2014 Q2 (Lovejoy) im Dezember.
Die Karte zeigt die Bewegung des Kometen ab dem 15. Dezember bis
Anfang Januar 2015. © skyandtelescope.com

 

Am nördlichen Sternenhimmel wird sich Lovejoy im Januar 2015 in der Nähe des Sternbildes Orion [1] aufhalten. Den Weg des Kometen im Januar 2015 finden Sie in der folgenden Abbildung (Abb. 4):

lov

Abb. 4 Aufsuchekarte des Kometen C/2014 Q2 (Lovejoy) im Januar 2015.
Der Komet bewegt sich auf seinem Weg an den nördlichen Sternenhimmel
vorbei am Sternbild Orion (Ori), durch das Sternbild Stier (Tau) in Richtung
der Sternbilder Widder (Ari) und Dreieck (Tri). © skyandtelescope.com

 

Nach dem Periheldurchgang Ende Januar 2015 bewegt sich Lovejoy zwischen den Sternbildern Andromeda (And) und Perseus (Per) in Richtung des Polarsternes (UMi), auf diesem Weg wird er jedoch schnell lichtschwächer.

 

Falls Sie Fragen und/oder Anregungen zu diesem Thema haben, schreiben Sie uns unter kontakt@ig-hutzi-spechtler.eu

 

Ihre
IG Hutzi Spechtler – Yasmin A. Walter

 

Quellenangaben:

[1] Information über astronomische und physikalische Begriffe
www.wikipedia.de

[2] Kurzartikel über den Kometen Lovejoy
http://ig-hutzi-spechtler.eu/aktuelles_lovejoy2.html

 

* Astronomische Einheit (Abk. AE) = astronomische Längeneinheit
   = mittlere Entfernung Erde-Sonne = 149,6 Millionen Kilometer

 

zurück