Header image  
Hutzi Spechtler  
   Jahreskalender - aktuelle Zeit Deutschland
 

 
 
 
 

Neue Bahnberechnung des Kometen Lovejoy [25. Aug.]

Der am 17. August entdeckte Komet C/2014 Q2 (Lovejoy) nähert sich wahrscheinlich bereits im Januar 2015 der Erde.

Die Berechnung einer Kometenbahn gelingt zwar bereits mit drei Positionen, jedoch sollten für eine genaue Berechnung des Orbits mehrere, möglichst zeitlich auseinanderliegende Positionen des Kometen vorliegen; damit wird jedoch nur ein kleiner Bereich der langen Kometenbahn abgedeckt. Zur exakten Bestimmung der Erdnähe eines Kometen benötigt man Beobachtungen über einen Zeitraum von mehreren Wochen, auch um die maximale Helligkeit des Kometen abschätzen zu können.

Die Berechnung der Bahn des Kometen C/2014 Q2 (Lovejoy) beruht seit seiner Entdeckung auf 77 Beobachtungen, die zwischen dem 17. und 24. August gemacht wurden, einschließlich einer Aufnahme vom 1. Juli 2014, bei der sich der Entdecker Terry Lovejoy LINK (www.ig-hutzi spechtler.eu) nicht sicher war, einen neuen Kometen entdeckt zu haben.

Basierend auf der neuen Gesamtzahl der Beobachtungen, rund drei mal so viele wie zum Zeitpunkt des oben zitierten ersten Artikels, erreicht der Komet sein Perihel bereits am 30. Januar 2015 – rund 6 Wochen früher als zuvor berechnet.

Die von Terry Lovejoy geschätzte maximale Helligkeit des Kometen soll im Januar 2015 zwischen 8 mag und 9 mag liegen; damit wäre C/2014 Q2 bereits mit einem Fernglas beobachtbar [1].

Falls Sie Fragen und/oder Anregungen zu diesem Thema haben, schreiben Sie uns unter kontakt@ig-hutzi-spechtler.eu

 

Ihre
IG Hutzi Spechtler – Yasmin A. Walter

 

Quellenangaben:

[1] Neue Bahnberechnung des Kometen C/2014 Q2 (Lovejoy)
Lovejoy, T., August 2014, private communications

 

Zurück