Header image  
Hutzi Spechtler  
   Jahreskalender - aktuelle Zeit Deutschland
 

 
 
 
 

Vorbeiflug des erdnahen Asteroiden am Montagabend

ACHTUNG – Vorbeiflug eines erdnahen Asteroiden am 27. Oktober

Am Montag abend fliegt der etwa hausgroße Asteroid 2014 UF56 („UF56“) in einem Abstand von lediglich rund 160.000 Kilometern an der Erde vorbei. Das ist zwar nicht so nah wie der Vorbeiflug des Kometen Siding Spring am Mars (19. Oktober) [2], jedoch liegt diese Passage deutlich innerhalb der Mondbahn*.

Der Asteroid 2014 UF56 wurde erst am letzten Samstag entdeckt (Abb. 1). Die Entdeckung gelang mithilfe der Mt. Lemmon Survey [1] am 25.10.2014 um 05:21 UT**. UF56. Der Asteroid besitzt einen Durchmesser von rund 14 Meter.

vorbei

Abb. 1 Der Asteroid 2014 UF56 am 25. Oktober.
(Aufnahme mit einem 17“Teleskop.)  © Gianluca Masi

 

Inzwischen kennt man etwa 90 % sämtlicher erdnaher Asteroiden [1] mit Durchmessern oberhalb von einem Kilometer. Jedoch stellen auch kleinere Asteroiden eine potentielle Bedrohung für die Erde dar. Daher konzentriert sich die Suche inzwischen auch auf kleine Objekte mit Durchmessern oberhalb von etwa 140 Metern. Insgesamt liegt die Anzahl der erdnahen Asteroiden wahrscheinlich bei einigen Millionen. Der erste Asteroid, das Objekt 433 Eros, wurde im Jahr 1898 entdeckt.

Aufgrund seines geringen Durchmessers konnte UF56 erst sehr spät entdeckt werden. Leider oder glücklicherweise wird der Vorbeiflug an der Erde bzw. am Mond kein spektakuläres Ereignis. Die maximale Helligkeit des Asteroiden wird wahrscheinlich nicht mehr als 16 mag betragen. UF56 befindet sich derzeit auf dem Weg durch das Sternbild Schild (Scu) [1] und bewegt sich in Richtung des Sternbildes Steinbock (Cap) [1].

Dennoch können Interessierte den Vorbeiflug des Asteroiden im Internet verfolgen: der italienische Astrophysiker Gianloca Masi wird die Live-Übertragung des Virtual Telescope-Projektes [1, 3] am Montag abend ab etwa 19:00 UT [3] begleiten. Die größte Annäherung des Asteroiden UF56 findet um 21:12 UT statt.

Beim nächsten Mal wird UF56 mehr „Abstand halten“ und fliegt erst am 12. Februar 2018 in einer Entfernung an der Erde vorbei, die rund 64 mal dem Abstand des Erde-Mond-Systems entspricht.

 

Falls Sie Fragen und/oder Anregungen zu diesem Thema haben, schreiben Sie uns unter kontakt@ig-hutzi-spechtler.eu

 

Ihre
IG Hutzi Spechtler – Yasmin A. Walter

 

Quellenangaben:

[1] Information über astronomische und physikalische Begriffe
www.wikipedia.de

[2] Kurzberichte zum Vorbeiflug des Kometen Siding Spring am Mars
http://www.ig-hutzi-spechtler.eu/aktuelles__ankunft_des_marskometen.html
http://www.ig-hutzi-spechtler.eu/aktuelles__ankunft_des_marskometen2.html

 

[3] Live-Übertragung des Asteroidenvorbeifluges am 27. Oktober (ab 19:00 UT)
http://www.virtualtelescope.eu/webtv/

 

 

* mittlere Entfernung Erde-Mond: rund 384.400 Kilometer

** UT = Universal Time = Weltzeit = MEZ - 1 Stunde

 

 

zurück