Header image  
Hutzi Spechtler  
   Jahreskalender - aktuelle Zeit Deutschland
 

 
 
 
 

KOMETEN-NEWS - TEIL 6

 

(I) C/2014 Q2 (Lovejoy)

Der Komet C/2014 Q2 (Lovejoy) [1, 2] wird weiter lichtschwächer, ist jedoch immer noch mit einem Fernglas oder kleinen Teleskop beobachtbar. Seine Helligkeit liegt derzeit bei etwa 7 mag.

Die Helligkeitsabnahme des Kometen verläuft weiter entgegen den ursprünglichen Berechnungen: sie liegt noch immer rund 1,5-2 mag oberhalb (grüne Linie) der vorhergesagten Lichtkurve (Abb. 1).

love

Abb. 1 Lichtkurve des Kometen C/2014 Q2 (Lovejoy). [Stand 16.04.2015]
[blau: theoretische Lichtkurve, blaue vertikale Linie: Perihel, Kreuze: Beobachtungen]
Die grüne Gerade zeigt den Verlauf der Kometenhelligkeit nach dem Maximum;
sie liegt immer noch rund 1,5 mag oberhalb der vorhergesagten Werte.
© cobs/yahw

 

Lovejoy befindet sich derzeit rund 300 Millionen Kilometer bzw. 2 AE (Astronomische Einheiten) [1] von der Erde entfernt.

Der Komet steht nach dem Ende der Abenddämmerung im Norden im Sternbild Cassiopeia (Cas) und ist zirkumpolar [1]. Seine größte Höhe über dem Horizont (rund 35 Grad) erreicht Lovejoy am Morgenhimmel gegen 04:00 MESZ.

Lovejoy bewegt sich in diesem Monat (Abb. 2) vom Sternbild Cassiopeia (Cas) zwischen den Sternbildern Giraffe (Cam) und Kepheus (Cep) in Richtung des Polarsternes (α UMi), den er Ende Mai erreichen wird.

love

Abb. 2 Position des Kometen C/2014 Q2 (Lovejoy) am 17. April.
Lovejoy (rotes Kreuz) befindet sich zum angegebenen Zeitpunkt oberhalb
des Sternbildes Cassiopeia (Cas) und bewegt sich zwischen den Sternbildern
Giraffe (Cam) und Kepheus (Cep) in Richtung des Polarsternes (α UMi).  
© Stellarium/yahw

 

Eine detaillierte Aufsuchekarte des Kometen Lovejoy für den Monat April finden Sie hier LINK

 

(II) C/2015 D1 (SOHO)

Der Komet C/2015 D1 (SOHO) wurde im Februar mithilfe des Sonnensatelliten SOHO [1] entdeckt. Nach seinem Perihel am 19. Februar war SOHO aussergewöhnlich hell: seine Helligkeit stieg auf rund 4-4,5 mag.

Der Kometenkern scheint während der Perihelpassage zerrissen worden zu sein, jedoch befindet sich sein Überrest auf einer dem Kometen ähnlichen Bahn und kann weiter beobachtet werden.

Mitte April besitzt SOHO eine Helligkeit von rund 11-11,5 mag.

Derzeit ist SOHO ein Objekt des der gesamten Nacht und kann bis zum frühen Morgen beobachtet werden (Abb. 3). Er befindet sich gegenwärtig im Sternbild Perseus (Per), etwa 10 Grad westlich des Sternes Capella (α Aur).

Auf der "anderen Seite" des Sternbildes Perseus befindet sich ein weiterer interessanter Komet (s. C/2015 F5).

love

Abb. 3 Der Komet C/2015 D1 (rotes Kreuz) am 18. April gegen 05:50 MESZ.
SOHO befindet sich zu diesem im Sternbild Perseus. ©  Stellarium/yahw

 

(III) C/2015 G2 (MASTER)

Der Komet C/2015 G2 (MASTER) wurde erst am 7. April mithilfe des MASTER-Programms (Mobile Astronomical System of the Telescope-Robots) [1] des Südafrikanischen Astronomischen Observatoriums [1] entdeckt.
Bei seiner Entdeckung befand sich der Komet in der Nähe des Kometen 88P/Howell (Helligkeit 9 mag). Daher war die Identifikation des neuen Kometen schwierig und erfolgte relativ spät.

MASTER passiert sein Perihel am 23. Mai in einer Entfernung von 0,78 AE bzw. 117 Millionen Kilometer. Die größte Annäherung des Kometen an die Erde findet am 13. Mai statt, zu diesem Zeitpunkt ist MASTER rund 0,47 AE von uns entfernt.

Gegenwärtig besitzt MASTER eine Helligkeit von rund 8,7-9 mag (Stand 16. April - 9,4 mag am 10. April); im Perihel wird ein Helligkeitsanstieg bis auf etwa 6 mag erwartet.

Leider befindet sich MASTER für Beobachter der nördlichen Halbkugel nur knapp oberhalb des Horizonts im Sternbild Wassermann (Aqr). Der Komet ist gegen 06:15 MESZ tief am Osthorizont vor Sonnenaufgang unter eher ungünstigen Bedingungen bebachtbar.

Der Komet MASTER kehrt zwar im Juni an den nördlichen Sternenhimmel zurück, jedoch wird er am Abendhimmel unter ebenso ungünstigen Bedingungen in der Dämmerung tief am Westhimmel stehen. Danach kehrt der Komet im September an den Morgenhimmel zurück.

 

(IV) C/2015 F5 (SWAN-Xingming)

Der Komet C/2015 F5 (SWAN-Xingming) wurde am 4. und 5. April entdeckt. Die Entdeckung gelang zunächst auf Bildern des SWAN-Instrumentes des SOHO-Satelliten [1], einen Tag danach am Xingming-Observatorium [1] in China.

Die bisher verfügbaren Bahndaten deuten auf ein Perihel des Kometen am 28. März (Abstand 0,35 AE bzw. 52 Millionen Kilometer) und eine elliptische Bahn mit einer Umlaufzeit von 60 Jahren. Seine Erdnähe erreichte SWAN-Xingming am 14. April (Abstand 0,60 AE).

Am 7. April besaß der Komet eine Helligkeit von 10,2 mag, Mitte April von rund 8,5-9 mag.

Für Beobachter der nördlichen Hemisphäre steigt SWAN-Xingming schnell über den morgendlichen bzw. abendlichen Horizont, wird jedoch ebenso schnell lichtschwächer. Wahrscheinlich besitzt er Anfang Juni lediglich noch eine Helligkeit von 18 mag. Daher lohnt es sich, den Kometen "jetzt" zu beobachten.

Am 18. April befindet sich der Komet (Abb. 4a+4b) "gegenüber" dem Kometen C/2015 D1 (SOHO). An diesem Tag ist er rund 94 Millionen Kilometer von der Erde entfernt.

love

Abb. 4a  Der Komet C/2015 F5 (rotes Kreuz) am 18. April gegen 05:30 MESZ;
er befindet sich zu diesem im Sternbild Perseus (Per). ©  Stellarium/yahw

 

Der beste Beobachtungszeitpunkt für den Kometen ist am Abendhimmel gegen 22:30 MESZ im Nordwesten; zu diesem Zeitpunkt erreicht er eine Höhe von rund 20 Grad.

love

Abb. 4b Der Komet C/2015 F5 (rotes Kreuz) am 18. April gegen 22:00 MESZ
am Nordwesthimmel (Höhe rund 25 Grad); er befindet sich zu diesem im
Sternbild Perseus (Per). Westlich des Kometen befindet sich der Abendstern
Venus und die Hyaden (Sternbild Stier (Tau)). ©  Stellarium/yahw

 

Der Komet SWAN-Xingming bewegt sich bis zum Monatsende aus dem Sternbild Perseus (zirkumpolar) in das Sternbild Fuhrmann (Aur).

Eine detaillierte Aufsuchekarte des Kometen SWAN-Xingming für den Monat April finden Sie hier LINK

 

(V) C/2015 F3 (SWAN)

Der Komet C/2015 F3 (SWAN) wurde am 5. März mit dem SWAN-Instrument [1] des SOHO-Satelliten [1] von zwei voneinander unabhängigen Beobachtern entdeckt.

Der Komet erreichte sein Perihel am 9. März, zu dieser Zeit befand er sich 0,83 AE von der Sonne entfernt. Bereits am 24. März konnte der Komet erstmals am Abendhimmel beobachtet werden.

Wahrscheinlich ist der Komet SWAN ein Fragment der Kometen C/1998 A1 (Liller) [1] und C/1996 Q1 (Tabur) [1], da seine Bahnelemente diesem Kometen sehr ähnlich sind. Möglicherweise handelt es sich aber auch um einen alten Kometen mit einer Bahnperiode von rund 1.200 Jahren.

Die Helligkeit des Kometen liegt derzeit bei rund 10-10,5 mag. Für diesen Kometen existieren bisher nur wenige Helligkeitsmessungen. Es ist möglich, dass er auf seinem Weg von der Sonne in Richtung Erde nur wenig lichtschwächer (bis 11 mag) wird.

Die besten Beobachtungsbedingungen für den Kometen SWAN ergeben sich nach Mitternacht: gegen 04:00 MESZ steht er am höchsten über dem Horizont.

love

Abb. 5 Der Komet C/2015 F3 (rotes Kreuz) am 18. April gegen 05:40 MESZ;
er befindet sich zu diesem zwischen den Sternbildern Kepheus (Cep)
und Cassiopeia (Cas). ©  Stellarium/yahw

 

SWAN bewegt sich derzeit aus dem Sternbild Cassiopeia (Cas) in Richtung des Sternbildes Kepheus (Cep). Der Komet ist derzeit zirkumpolar. Ende April befindet er sich lediglich rund 4 Grad vom nördlichen Himmelspol entfernt.

Eine detaillierte Aufsuchekarte des Kometen SWAN für den Monat April finden Sie hier LINK und hier LINK

 

(VI) Andere sichtbare Kometen

Neben den bereits beschriebenen Kometen sind derzeit die folgenden (lichtschwächeren) Kometen sichtbar:

Komet                                    Helligkeit [mag]        beobachtbar
C/2013 A1 (Siding Spring)       12,5                             am Morgenhimmel
15P/Finlay                               12                                am Abendhimmel
10P/Tempel                             13 ?                             am Morgenhimmel
C/2013 V5 (Oukaimeden)        13,5                             am Morgenhimmel
32P/Comas Sola                       14                                gesamte Nacht


 

(VII) Im Laufe des Jahres sichtbare Kometen

Die folgenden Kometen sind nach derzeitigen Berechnungen im Laufe des Jahres sichtbar:

Komet                                    Helligkeit        aktuelles        beobachtbar
                                               [mag]             Sternbild
19P/Borelly                               13                    Cet                   ab Ende August
C/2015 C2 (SWAN)                  9,5                   And                  ab Ende April/Anfang Mai
C/2015 F4 (Jacques)                15,5                 Sgr                   Anfang Herbst

----------------------------------------

Den Zugang zu unseren Artikeln zum Kometen Lovejoy finden Sie unter [2].

----------------------------------------

Über die aktuelle Entwicklung der Kometen halten wir Sie in unserem KOMETENNEWS sowie der aktuellen Monatsvorschau auf dem Laufenden.

 

Falls Sie Fragen und/oder Anregungen zu diesem Thema haben, schreiben Sie uns unter kontakt@ig-hutzi-spechtler.eu

 

Ihre
IG Hutzi Spechtler – Yasmin A. Walter

 

Quellenangaben:

[1] Information über astronomische und physikalische Begriffe
www.wikipedia.de

[2] Kurzartikel über den Kometen C/2014 Q2 (Lovejoy)
http://www.ig-hutzi-spechtler.eu/aktuelles__lovejoy__hauptseite.html

 

zurück