Header image  
Hutzi Spechtler  
   Jahreskalender - aktuelle Zeit Deutschland
 

 
 
 
 

KOMETEN-NEWS - TEIL 12

C/2013 US10 (Catalina)

Der Komet C/2013 US10 (Catalina) ("Catalina") [1, 2] wurde am 31. Oktober 2013 entdeckt. Am 15. November erreichte er seinen sonnennächsten Punkt (Perihel [1]).

Leider wurde Catalina nicht so spektakulär wie erhofft, zeigte jedoch dennoch eine interessante und dynamische Schweifentwicklung. Nach seinem Periheldurchgang wird der Komet nun langsam lichtschwächer, ist jedoch noch immer ein interessantes Objekt für das Fernglas.

Im Januar tritt Catalina seinen letzten Akt an: mit einer Helligkeit von rund 6,5 mag sieht er im Fernglas immer noch aus wie ein heller Kugelsternhaufen [1], der einen Schweifansatz besitzt. Länger belichtete Aufnahmen zeigen noch immer einen breit gefächerten Staubschweif [1] und einen langen strukturierten Gasschweif [1].

kom

Der Komet Catalina am 9. Januar.
Auf der schwarz-weiß Aufnahme sieht man den breit aufgefächerten und verschmierten Staubschweif (links unten) sowie den langgestreckten und fein strukturierten Gasschweif (Bildmitte von links nach rechts). Die vier kleinen verschmierten Objekte gegen Ende des Gasschweifs handelt es sich um lichtschwache Galaxien im Bereich von 13-14 mag.
Details: 05:36 UT, Newton 8/f 2.8, CCD Moravian 8300, Belichtung 4 min.
© N. Mrozek

 

In dieser Woche passiert Catalina das Sternbild Jagdhunde (CVn) [1] und bewegt sich in Richtung des Sternbildes Großer Wagen (UMa) [1]. Dabei bewegt er sich mit rund 2,5 Grad pro Tag am Himmel weiter; das entspricht etwa 5 Vollmonddurchmessern [1].

Falls man den Kometen Catalina im Januar beobachten möchte, sollte man jede Gelegenheit nutzen, denn bereits Ende nächster Woche wird der Mond die Beobachtung beeinträchtigen.

Für einen Großteil der Beobachter des nördlichen Sternenhimmels ist Catalina bis Mitte Januar praktisch zirkumpolar [1]. Er steht gegen 6 Uhr morgens, kurz vor Sonnenaufgang, am höchsten.

Die Bewegung des Kometen Catalina bis Ende Januar:

  • 14. Januar: wandert in das Sternbild Großer Wagen (UMa)
  • 15. Januar: passiert den Stern Alkaid (UMa, 1,8 mag)
  • 16. Januar: passiert den Doppelstern Alkor/Mizar [1] und die Galaxie M101 [1] in rund 3 Grad Entfernung
  • 17. Januar: erdnächster Punkt der Kometenbahn, Abstand 0,72 AE [1]
  • 21. Januar: wandert in das Sternbild Drache (Dra)
  • 23. Januar: wandert in das Sternbild Kleiner Wagen (UMi) und zurück in das Sternbild Drache (Dra)
  • 24. Januar: Vollmond
  • 25. Januar: in Opposition zur Erde
  • 26. Januar: wandert in das Sternbild Giraffe (Cam)
  • 27. Januar: wandert in das Sternbild Drache (Dra)
  • 28. Januar: wandert in das Sternbild Giraffe (Cam)
  • 29. Januar: wandert in das Sternbild Drache (Dra)
  • 30. Januar: befindet sich zwischen beiden Sternbildern
30. Januar: erreicht seine nördlichste Deklination, rund 9 Grad Abstand vom nördlichen Himmelspol [1]

kom

Aktuelle Helligkeitsentwicklung des Kometen Catalina. (Stand 13. Januar)
Nach dem Perihel (senkrechte blaue Linie) bewegt sich die Helligkeit des Kometen im Bereich von 6,5 mag. Die grüne Kurve zeigt die vorhergesagte Helligkeitsentwicklung.
Jedes Kreuz entspricht einer Beobachtung bzw. Helligkeitsschätzung.
© COBS

Aussichten
Danach wandert Catalina am 17. März in das Sternbild Perseus (Per) und erreicht seine Konjunktion [1] mit der Sonne am 14. Juni; dann befindet er sich 23 Grad nördlich unseres Zentralgestirns.

Das nächste Mal befindet sich Catalina am 1. Dezember in Konjunktion mit der Sonne; dann wird er wahrscheinlich nur noch eine Helligkeit von rund 14 mag besitzen und etwa 4 Astronomische Einheiten (AE) [1] entfernt sein.

Wenn Catalina überhaupt noch einmal in die Nähe der Sonne zurückkommt, dann wahrscheinlich erst in einigen Millionen Jahren.

----------------------------------------

Über die aktuelle Entwicklung der (hellen) Kometen halten wir Sie in unserem KOMETENNEWS sowie der aktuellen Monatsvorschau auf dem Laufenden.

----------------------------------------

Falls Sie Fragen und/oder Anregungen zu diesem Thema haben, schreiben Sie uns unter kontakt@ig-hutzi-spechtler.eu

 

Ihre
IG Hutzi Spechtler – Yasmin A. Walter

 

Quellenangaben:

[1] Information über astronomische und physikalische Begriffe
www.wikipedia.de

 

[2] Kurzartikel mit weiterer Information zum Kometen Catalina

http://ig-hutzi-spechtler.eu/aktuelles__lovejoy_wird_heller_7.html

http://ig-hutzi-spechtler.eu/aktuelles__lovejoy_wird_heller_8.html

 

 

 

 

zurück