Header image  
Hutzi Spechtler  
   Jahreskalender - aktuelle Zeit Deutschland
 

 
 
 
 

Dramatische Begegnung des Kometen „Siding Spring“ mit dem Mars -
Erfolge und Pannen

Am Sonntag abend flog der Komet C/2013 A1 (Siding Spring) an unserem Nachbarplaneten, dem Mars, in einem Abstand von rund 136.000 Kilometern vorbei.

Eine entscheidende Meldung des Abends lautete:

@HiRISE: We survived closest approach
and peak dust period with no issues.
MRO** reports all is nominal.“ -

Mars und Komet sind wohlauf; die fünf Marssonden und die beiden Rover haben die Begegnung ebenfalls scheinbar unbeschadet überstanden (Abb. 1).

mars

Abb. 1 Status der Marssonden MRO, MAVEN und Odyssey am 20. Oktober.
© NASA/JPL

 

Wer sich von den angekündigten Live Webcasts und Live-Streams viel Interessantes versprochen hatte, wurde fast vollständig enttäuscht.

Live-Übertragung der ESA geplatzt
Insbesondere die Live-Übertragung der ESA fand nicht statt:
beim Beginn der angekündigten Übertragung funktionierte gar nichts. Angeblich technische Probleme (oder doch Bilderpolitik wie bei Rosetta?). Statt der Übertragung nur ein schwarzer Bildschirm und spärliche Information – wenn überhaupt. Anstelle des Livestreams startete mit einer Verspätung von etwa einer Stunde ein Google Hangout. Zwei ESOC-Mitarbeiter hantierten an einem Modell herum, vom Kometen keine Spur … ziemlich uninteressant ...

ESA Operations @esaoperations Vor 21 Minuten
Due to technical problems the livestream has switched to a google hangout (starting 21:05)

Über Twitter und verschiedene Blogs kamen fast ausschließlich kritische und sarkastische Kommentare wie
[...]@Marktzyniker Vor 54 Minuten
#ESA zu doof einen #Marscomet-#Livestream einzurichten ?
Auf die Frage nach ersten Ergebnissen, die für Sonntag abend/nacht oder bis Ende der Woche angekündigt waren, gab es leider enttäuschende Reaktionen der Zuständigen, wenn überhaupt:

Frage: @SungrazerComets realistically how soon for possible 1st results announced?
Or at least "successful detection"?
Antwort: Not before next week RT

Auch die Tagesschau berichtete nichts … (erst heute, am Montag)

Live-Übertragung von SLOOTH einwandfrei
Glücklicherweise war die Übertragung via SLOOTH [2] einwandfrei und mit einem meiner Bekannten, David Grinspoon, sowie einem anderen Experten gut besetzt. Gezeigt wurden vorwiegend aktuelle Bilder aus Australien und Südafrika.

Beginnen wir mit einer Aufnahme, die einen Tag vor der Begegnung, am 18. Oktober, von Australien aus gemacht wurde. Auf der Aufnahme (Abb. 2a) erkennt man deutlich den hellen Mars (links oben) als hellstes Objekt und den Kometen Siding Spring (oberhalb der Bildmitte) mit einem nach links unten zeigenden Schweif.

mars

Abb. 2a Komet Siding Spring am 18. Oktober.
© James Willingham, ITelescope Siding Spring, Australien

 

Eine Detailaufnahme (Abb. 2b) vom 18. Oktober zeigt die deutliche Schweifstruktur des Kometen Siding Spring:

mars

Abb. 2b Komet Siding Spring am 18. Oktober.
© Pal Brias, ItelescopeNet, Siding Spring Observatoy, Australien

 

Hier ein Vergleich der Position des Kometen am 18. und 19. Oktober vor der sternreichen Milchstraße, ebenfalls aus Australien (Abb. 3a und 3b). Man sieht deutlich wie sich der Komet dem roten Planeten annähert. Der Kometenschweif scheint in der zweiten Aufnahme schwächer und weniger lang.

mars

Abb. 3a Komet Siding Spring am 18. Oktober.
© Steve Lee, Australian Astronomical Observatory, Australien

mars

Abb. 3b Komet Siding Spring am 19. Oktober.
© Steve Lee, Australian Astronomical Observatory, Australien

 

Eine beeindruckende Negativaufnahme vom 19. Oktober zeigt die nächste Abbildung (Abb. 4). Der helle Mars befindet sich rechts unten im Bild, der Komet befindet sich in der Bildmitte. Der Kometenschweif ist schwach zu sehen.

mars

Abb. 4 Komet Siding Spring am 19. Oktober.
© Peter Lake, ITelescopeNnet, Siding Spring, Australien

 

Obwohl sich Siding Spring derzeit im Sternbild Skorpion befindet, das in Mitteleuropa im Oktober nur eine geringe Höhe über dem Horizont aufweist, beweist die nächste Aufnahme aus Österreich (Abb. 5), dass eine Beobachtung des Kometen am gestrigen Tag von Mitteleuropa aus möglich war. Die Aufnahme entstand im Rahmen der WAA-Beobachtung [3] auf der Sofienalpe [1]. Der Pfeil markiert die Position des Kometen Siding Spring.

mars

Abb. 5 Komet Siding Spring am 19. Oktober gegen 19:15 Uhr MESZ von der
Sofienalpe/Österreich. Details: Canon EOS 70D, 11x25s bei 800 ISO, TS APO 115/800mm.
© Alexander Pikhard und Peter Pecinka

 

Die nächste Aufnahme (Abb. 6) stammt wieder aus Australien und wurde am 19. Oktober (09:32 UT) mithilfe des 43cm-Teleskops des Siding Spring Observatory [1] gemacht. Trotz eines sehr hellen Mars ist der Kometenschweif deutlich zu erkennen.

mars

Abb. 6 Komet Siding Spring am 19. Oktober um 09:32 UT*.
© M. P. Mobberley, Siding Spring Observatory, Australien

 

Diese Aufnahme (Abb. 7) stammt aus Brasilien und wurde mithilfe des SONEAR-Observatoriums [1] am 19. Oktober gemacht. Zu diesem Zeitpunkt befand sich der Komet bereits sehr nah am Kometen.

mars

Abb. 7 Komet Siding Spring am 19. Oktober.
Details: Celestron RASA 11", F/2.2, 5 X 30 secs
© SONEAR Observatory, Brasilien

 

Die nächste Aufnahme (Abb. 8) gehört sicherlich zu einer der farbenprächtigsten, die gestern, am 19. Oktober, entstanden.

mars

Abb. 8 Komet Siding Spring am 19. Oktober um 05:07 CDT (UT-5h).
© SEN/Damian Peach, West Sussex, Großbritannien

 

Diese Aufnahme (Abb. 9) war sicherlich mit „am nächsten dran“ am Mars: der Abstand zwischen dem roten Planeten und dem Mars betrug nur etwa 136.000 Kilometer.

mars

Abb. 9 Komet Siding Spring am 19. Oktober.
(Auflösung 1,27“/Pixel, 12 x 120 sec)  © Tony Scarmanto

 

Die letzte erdgebundene Aufnahme dieses Kurzberichtes (Abb. 9a) stammt von der ESA-Bodenstation auf Teneriffa und zeigt den Kometen Siding Spring (rote Markierung) am 19. Oktober bereits nach der engen Begegnung mit dem hellen Mars (rechts unten). Der Komet befindet sich 4,8 Bogenminuten [1] vom Mars entfernt.

mars

Abb. 9a Komet Siding Spring am 19. Oktober um 20:20 UT.
Optical Ground Station, ESA, 1m-Teleskop, Teneriffa
© ESA/M. Micheli/D. Abreu

 

Wann kommen endlich die ersten Bilder und Ergebnisse?
Sämtliche Raumfahrtorganisationen haben heute, am Montag, angekündigt, dass bereits Daten von den jeweiligen Instrumenten der Massonden und Rover heruntergeladen wurden bzw. werden. Der vollständige Download sei jedoch erst in einigen Tagen abgeschlossen.
Die Beobachtung des Kometen Siding Spring dauere – wie angekündigt - noch einige Tage an. Heute abend rudert die ESA zurück: erste Bilder könnten bereits am Donnerstag zur Verfügung gestellt werden. Wir sind gespannt ...

Erste Bilder doch am Montag!!!
Gerade eben finde ich erste Bilder der Passage des Kometen am Mars:
Dem Marsrover Opportunity [1] gelang eine historische Aufnahme während der Mars-Morgendämmerung: es ist die erste (veröffentlichte) Aufnahme eines Kometen von der Oberfläche eines anderen Planeten (als der Erde).

Der Komet befindet sich als verwaschenes Objekt in der Bildmitte im Sternbild Eridanus [1], die punktförmigen Objekte sind Sterne, die Strichspuren stammen wahrscheinlich von der kosmischen Strahlung [1] (Abb. 10). Betrachtet man die Originalaufnahme genauer, bemerkt man eine längliche Ausdehnung des Kometen, die möglicherweise durch seinen Schweif verursacht wird.

Leider besitzen einige der ersten Bilder ein hohes Rauschniveau, man muss dabei bedenken, dass beide Marsrover für Aufnahmen der Marsoberfläche konstruiert wurden.

mars

Abb. 10 Komet Siding Spring am 19. Oktober aus der Sicht des Marsrovers Opportunity. (04:13 Uhr Lokalzeit)  © NASA/JPL-Caltech

 

Im Detail sieht das Kometenfleckchen aus wie auf der folgenden Aufnahme (Abb. 10a), die rauschreduziert wurde:zu diesem Zeitpunkt war Siding Spring rund 400.000 Kilometer vom Planeten Mars entfernt.

mars

Abb. 10a Detailansicht des Kometen Siding Spring am 19. Oktober aus der Sicht
des Marsrovers Opportunity. (16:14:24 UT)  © NASA/JPL-Caltech/Vikingmars

 

Auf dieser rauschreduzierten Aufnahme (Abb. 11) mit (extra) dunklem Himmelshintergrund ist Siding Spring besser sichtbar:

mars

Abb. 11 Komet Siding Spring am 19. Oktober aus der Sicht des
Marsrovers Opportunity. (16:14:24 UT)  © NASA/JPL-Caltech/Cornell/Gerald

 

Hier ist die offizielle Auflösung des Opportunity-Bildes (durch die NASA), auf dem Striche und Punkte zu sehen sind (Abb. 12): Siding Spring konnte in der Bildmitte identifiziert werden, weiterhin sind auf dem Bild verschiedene Sterne zu sehen und Spuren kosmischer Strahlung (cosmic rays).

mars

Abb. 12 Komet Siding Spring am 19. Oktober aus der Sicht des
Marsrovers Opportunity mit Beschriftung. © NASA/JPL-Caltech/Cornell Univ./ASU/TAMU

 

Eine andere Vergrößerung des Originalbildes (Abb. 13) ergibt wesentlich deutlicher einen langgestreckten Kometen (mit Schweif) und zeigt dessen Bewegung gegenüber den relativ punktförmigen Sternen:

mars

Abb. 13 Detailvergrößerung des Kometen Siding Spring am 19. Oktober
aus der Sicht des Marsrovers Opportunity. (16:14:24 UT) 
© NASA/JPL-Caltech/Cornell/fredk

 

Am 25. Oktober erreicht Siding Spring seinen sonnennächsten Punkt, das Perihel [1].
Nach der Begegnung mit dem Planeten Mars verlässt der Komet das innere Sonnensystem und kehrt in die äußeren Bereiche – wo immer dies sein mag - zurück.

 

Falls Sie Fragen oder Kommentare zu diesem Thema haben, mailen Sie uns unter kontakt@ig-hutzi-spechtler.eu

 

Ihre
IG Hutzi Spechtler – Yasmin A. Walter

 

 

Quellenangaben:

[1] Information über den Kometen Siding Spring, die aktiven Marssonden und andere wichtige Begriffe
http://de.wikipedia.org

[2] Videokanal SLOOTH
www.slooth.com

[3] Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie (WAA)
www.waa.at

 

 

* UT = Universal Time (Weltzeit) = MESZ – 2 Stunden

** MRO = Mars Reconnaissance Orbiter (NASA [1])

 

 

zurück