Header image  
Hutzi Spechtler  
   Jahreskalender - aktuelle Zeit Deutschland
 

 
 
 
 

Enge Jupiter – Venus Konjunktion


Am 30.06.2015 trafen wir uns zu einem schönen Planeten-Ereignis. Jupiter und Venus kamen weniger als 30 Bogenminuten zusammen.

beobach

Die Truppe beim Beobachten.

 

Wir waren zu sechst oben gewesen, bewaffnet mit Fotoapparaten, Ferngläsern und Teleskopen beobachteten wir das seltene Schauspiel. Die Wettervoraussetzungen waren hervorragend, man konnte ohne zu Frieren das Spektakel beobachten.

mond

Bevor ich mich auf Jupiter und Venus stürzte, lichtete ich noch schnell einen guten alten Bekannten ab!

 

vergleich

Einen schönen Vergleich hat uns Helmut Hahn zusammen gestellt.

 

mond

noch ein Mond von Hr. Schunk

 

Nun zum eigentlichen Anlass, rein Visuell betrachtet bot sich dem Beobachter ein Atemberaubender Anblick: Jupiter und Venus auf der einen Seite, Mond und Saturn auf der anderen Seite und dazwischen Thronte das Windrad. Der Himmel war äußerst klar gewesen, wir haben Venus und Jupiter bis zum Verschwinden am Horizont beobachten können.

vejup

Das Bild Habe ich mit meiner Nikon D800 bei 400mm Brennweite aufgenommen.
Man kann gut die vier Jupitermonde erkennen.

 

vejup

Noch ein Bild mit Flugzeug, oben rechts.

 

vejup

Zum Schluss noch eine Übersichtsaufnahme, rechts neben der Windradgondel kann man gut den Großen Wagen erkennen! Unten in der Mitte ist Jupiter und Venus zu sehen. Das Bild habe ich mit meiner Nikon D610 aufgenommen, 2,8er – 14 mm Weitwinkel Objektiv. Das Bild bitte in voller Auflösung betrachten, so kann man es am besten genießen!!!

 

Alles im allem war es ein sehr schöner Abend gewesen, klasse Himmel, warmes Wetter und nette Astrokollegen, was will man mehr!

 

Das war es von meiner Seite mal wieder, falls ihr Fragen zum Artikel habt könnt ihr Euch gerne bei mir melden.

 

Eure
IG Hutzi Spechtler – Frank Fürböck

 

zurück