Header image  
Hutzi Spechtler  
   Jahreskalender - aktuelle Zeit Deutschland
 

 
 
 
 

Bericht vom IG Hutzi Beobachtungsabend am 11.08.2014

Das Beobachtungstreffen am 11.08.2014 stand noch unter dem Motto "Supermond". Wir wollten uns wegen des Supermondes schon am 10.08. treffen; leider haben Unwetter die Beobachtung verhindert. Da der Mond am 11.08. noch eine Ausleuchtung von 99% hat, wollten wir das Treffen am Montag nachholen. Die Wettervorhersage für den 11. August war sehr gut, leider stimmte das nur in der Theorie. In der Praxis war das Wetter nicht toll, im Norden (Richtung Frankfurt) hatten wir klaren Himmel, aber in Richtung Süd-Ost (Neukircher Höhe) war der Himmel wolkenverhangen.

Trotz dieser Voraussetzungen bin ich auf die Hutzi gefahren; ich hoffte, dass ich eine Wolkenlücke erwischen könnte. Außerdem war es der erste offizielle Beobachtungsabend der IG Hutzi Spechtler, den konnte ich nicht ausfallen lassen ;-)

Am Windrad angekommen bot sich mir ein fantastischer Sonnenuntergang, Christopher und sein Sohn Thomas kamen genau im richtigen Augenblick um die Szenerie zu genießen (Abb. 1 und 2).

hutzi

Abbildung 1 Sonnenuntergang

 

hutzi

Abbildung 2 Sonnenuntergang

 

Vor lauter Sonnenuntergang hätten wir beinahe unsere einzige Gelegenheit verpasst einen Supermond aufzunehmen (Abb. 3).

mond

Abbildung 3 Supermond

 

Das war die einzige Gelegenheit für ein Foto, nach ca. 2 Minuten verschwand der Mond wieder in den Wolken. Das Bild habe ich mit meiner Nikon D800
(ISO 200 und 1/6 Sek. Belichtung) aufgenommen. Als Objektiv verwendete ich ein Sigma 120-400mm, die Brennweite war auf 400mm bei F5.6 eingestellt.

Nach 20-minütiger Wartezeit haben wir uns entschlossen, den Standort zu wechseln um Bilder von der Frankfurter Skyline zu machen. Thomas hatte bis zu diesem Tag keine Möglichkeit gehabt, ein derartiges Panorama aufzunehmen. Der neue Standort war am Wasserwerk in Frankenhausen, von dort hat man einen sehr guten Blick über das Rhein-Main-Gebiet. Wir hatten Glück, die Fernsicht war hervorragend. (Abb. 4, 5 und 6.)

frankfurt

Abbildung 4 Frankfurter Skyline

 

frankfurt

Abbildung 5 Frankfurt (die Heimat einer sehr guten Freundin)

 

Ein Blick in die Gegenrichtung zeigte uns einen schön anzusehenden verschleierten Mond über der Neukirchner Höhe, das Farbenspiel war
schön anzusehen (Abb. 6)!

hutzi

Abbildung 6 Mond über der Neukircher Höhe

 

Thomas machte diese tolle Aufnahme von Christopher
und mir (Abb. 7).

wir

Abbildung 7 Die Hutzi-Spechtler (Foto: Thomas Hay)

 

Zum Abschluss nochmals das Rhein-Main-Gebiet in der Gesamtübersicht mit tollem Farbverlauf (Abb. 8).

gesamt

Abbildung 8 Silhouette des Rhein-Main-Gebietes

 

Als ich um 1:30 Uhr ins Bett gehen wollte, sah ich nochmals aus dem Fenster:
da war er, ein wolkenloser Himmel! Kurz entschlossen schnappte ich mir meine Kamera und holte mir meinen Supermond :-)

mond

Ihre
IG Hutzi Spechtler – Frank Fürböck

zurück