Header image  
Hutzi Spechtler  
   Jahreskalender - aktuelle Zeit Deutschland
 

 
 
 
 

Kurzbericht über den ED-APO120/900 von Teleskop-Service

In diesem Kurzbericht möchte ich Euch meine momentan in Gebrauch befindliche „Fotomaschine“
vorstellen; es handelt sich um einen TS APO 120/900mm-Refraktor.

Technische Daten 

Typ
Bezeichnung
Öffnung (mm)
Öffnungsverhältnis
Brennweite (mm)
Objektiv
Eigengewicht des Tubus (kg)
Durchmesser (mm)
Länge (mm)
Okularauszug
Okularauszug Rotation
Grenzgröße
Auflösung
Tauschutz
Sucher         

Refraktor
TS 120/900mm ED APO mit 3"-Linear Power Auszug
120
f - 1:7,5
900
Dublet FPL53 von O'Hara als APO-Element
7,5 (mit Schellen, Auszug und 8x50 Sucher)
303
1050
3" Linear - Mikro Untersetzung 1:11
360°
13,1 mag
0,96
Integriert, zum Ausschieben
LED-Leuchtpunktsucher

 

 

 

 

 

 

 

 

Als erstes fällt der Transportkoffer des Teleskops auf: er ist gut verarbeitet und im Lieferumfang mit
enthalten. Der Koffer schützt das Teleskop sehr gut und enthält Platz für weiteres Zubehör.
(s. Abbildung 1)

koffer

Abbildung 1    ED-APO120/900 mit Transportkoffer

Nach dem Öffnen des Koffers dachte ich als Erstes: „Wowhhh, was für ein Riesen-Teleskop! Ich hätte nicht vermutet, dass 900mm Brennweite „so groß“ sein können! Die Verarbeitung des Teleskops ist sehr hochwertig. Der wuchtige 3"-Auszug fällt direkt ins Auge: er ist absolut spielfrei und besitzt eine 360°-Rotation, womit sich
eine Kamera optimal am Objekt ausrichten lässt, ohne dass der Fokus verstellt wird. Der stabile und genaue 3"-Linear Power Auszug besitzt eine deutlich bessere Ausleuchtung und größere Stabilität als vergleichbare Teleskope mit einem 2"-Auszug.

auszug

Abbildung 2    Der ED-APO120/900 mit 3“-Auszug.

Der „Kern“ des Refraktors ist das bewährte 120/900mm ED-Objektiv mit FPL53 von O'Hara als APO-Element. Das apochromatische Dublet-Objektiv ist voll justierbar, ein weiterer Vorteil des Refraktors. Durch das FPL 53 APO-Element wird der Farbfehler des Refraktors nahezu vollständig korrigiert. Das Ergebnis ist eine helle und
kontrastreiche Abbildung bis zu einer rund 300-fachen Vergrößerung.

apo

Abbildung 3    Das Objektiv des ED-APO120/900.

Die Abbildung des APOs ist bereits sehr gut, macht den Refraktor jedoch erst mit dem 2,5"-Flattener von Teleskop-Service zu einem richtigen Spezialisten für die Astrofotografie. Dieser Flattener besitzt eine freie Öffnung von 61,5mm und erzielt eine perfekte Korrektur des Gesichtsfeldes bis zum Vollformat. Sie können an den Flattener sämtliche gängigen CCD- und DSLR-Kameras anschließen, Off-Axis-Guiding ist ebenfalls problemlos möglich.

gesamt

Abbildung 4    Das Teleskop bei der Arbeit.

Als Montierung benutze ich eine CGEM von CELESTRON, leider wurde dieser Refraktor aus dem Herstellerprogramm genommen und ist nicht mehr käuflich zu erwerben.

Die fotografische Leistung des APOs kann hier begutachtet werden.

Ihre
IG Hutzi Spechtler – Frank Fürböck

Zurück