Header image  
Hutzi Spechtler  
   Jahreskalender - aktuelle Zeit Deutschland
 

 
 
 
 

Kurzbericht über den 6" f/4 Imaging Newton von Teleskop-Service

In diesem Kurzbericht möchte ich Euch den kleinsten TS 6Zöller Imaging Newtonvorstellen
(www.teleskop-service.de)

Technische Daten 

Typ
Bezeichnung
Öffnung (mm)
Öffnungsverhältnis
Brennweite (mm)
Fangspiegeldurchmesser (mm)
Eigengewicht des Tubus (kg)
Durchmesser (mm)
Länge (mm)
Hauptspiegel
Okularauszug
Justierhilfe
Sucher       

Newton
TS Optics 6" f/4 Imaging Newton
150
f - 1:4
600
63 - kleine Achse
4,4
176
580
Spiegelträger BK-7 Abbildung beugungsbegrenzt (94%)
2" MONORAIL - Mikro Untersetzung 1:10
Zentrale Markierung am Hauptspiegel
8x50 geradsichtig mit Halter

 

 

 

 

 

 

 

 

Speziell für die Großfeldbeobachtung und Astrofotografie legte ich mir diesen kleinen 6Zöller zu. Durch seine hohe Lichtstärke von f/4, den Stabilen 2“ Monorail-Auszug, die sehr gute Ausleuchtung durch optimierten Fangspiegel mit 63mm Durchmesser und einen Gewicht von nur 5,3kg (mit Schellen und Sucher) ist es genau das richtige Teleskop für meine Großfeld-Fotozwecke.

bild2

Der kleine feine 6Zöller

Der Tubus ist mit 173mm Innendurchmesser nicht zu knapp bemessen und auch der Fangspiegel mit einem Durchmesser von63mm (kleine Achse) bietet genügend Ausleuchtung. So können Sie auch 2" Okulare mit großer Feldblende für fantastische Übersichtsbeobachtungen einsetzen, ohne eine Abdunkelung am Rand befürchten zu müssen. Sie können auch mit extremen Okularen scharfstellen. Durch den großzügigen Back Fokus ist sogar der Einsatz von binokularen Ansätzen mit moderatem Glasweg Ausgleich möglich. Das kompakte Teleskop ist ein Spezialist für Astrofotografie ohne Kompromisse.

Der stabile MONORAIL Okularauszug kann auch schwere Kameras ohne Probleme aufnehmen. Der MONORAIL Okularauszug ist eine Weiterentwicklung der Crayford Auszüge. Der Hauptvorteil ist seine höhere Steifigkeit weil anstelle von kleinen Kugellagern, die nachgeben können, die Lagerung über eine stabile Edelstahlschiene erfolgt.

auszug

Der MONORAIL Okularauszug

Tipp:Die schnelle f/4 Optik benötigt einen guten Koma Korrektor. Der Koma Korrektor von Teleskop-Service bietet eine gute Schärfe über das gesamte Feld. Durch den M48 Gewindeanschluss hat er auch eine bessere Ausleuchtung, als Korrektoren mit T2 Anschluss.

Im Lieferumfang sind folgende Teile enthalten: 
 
TS Imaging Newton - mit 6" Öffnung - f/4         
8x50 Sucher mit Schnellkupplung  
2" MONORAIL Auszug mit Reduzierung auf 1,25" 
Staubschutzkappe   
2 Rohrschellen mit ebener Aufsatzplatte für Zubehör    
Eine 2" Verlängerungshülse um mit allen Okularen in den Fokus zu kommen  

gesamt

Das Teleskop im Feldeinsatz mit der NEQ5-Montierung von Skywatcher

                                                                                    
Fazit:
In Verbindung mit meiner NEQ-5 Montierung hat mein eine leichte und schnell aufzubauende Kombination. Von deroptischen Leistung und von der Ausstattungher, braucht man keine Abstriche zu größeren Newton Teleskopen machen. Bei der Verwendung mit meiner CGEM-Montierung und einer Spiegelreflex-Kamera (Nikon D300, D5200, D610, D800) sind hervorragende Goßfeldaufnahmen möglich!

Ihre
IG Hutzi Spechtler – Frank Fürböck

Zurück