Header image  
Hutzi Spechtler  
   Jahreskalender - aktuelle Zeit Deutschland
 

 
 
 
 

Endlich eine aktuelle Aufnahme von Chury

Bisher wurden Aufnahmen des Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko ("Chury") [1, 1a] stets mit einer großen zeitlichen Verzögerung veröffentlicht. Das verärgerte wahrscheinlich Millionen von Interessierten, die inzwischen hoffentlich nicht das Interesse an Chury verloren haben. - Möglicherweise scheint sich diese Medienpolitik nun zu ändern ...

Nachtrag vom 27. November
Zunächst ein Nachtrag - eine Aufnahme von Chury vom 27. November:
Die kontrastverstärkte Aufnahme (Abb. 1) zeigt die immer noch deutliche Aktivität des Kometen in unterschiedlichen Bereichen seiner Oberfläche.

Die Jets [1, 1a] scheinen vorzugsweise im rechten Bereich der Region Imhotep [1, 1a] zu entstehen. Jedoch treten auch lichtschwächere Jets in anderen Bereichen auf (Abb. 2).

ros

Abb. 1 Der Komet Chury am 27. November.
Der Komet zeigt eine deutliche Aktivität, die sich insbesondere in zwei Regionen rechts oberhalb des vorderen Kometenteils zu konzentrieren scheint. © ESA/Rosetta/NAVCAM – CC BY-SA IGO 3.

Abb. 2 Der Komet Chury am 27. November - Negativaufnahme.
Das Negativ der ersten Abbildung zeigt, dass die Aktivität des Kometen in einem großen Bereich seiner Oberfläche stattfindet. Die Aufnahme wurde kontrastverstärkt.
© ESA/Rosetta/NAVCAM – CC BY-SA IGO 3.0/yahw

 

Neue ESA-Webseite für Chury-Aufnahmen
Bisher stammten sämtliche Aufnahmen von Chury von der OSIRIS-Kamera [1] der Rosetta-Kometensonde [1, 1a]. Nun kündigte die europäische Weltraumorganisation (ESA) [1] eine neue Webseite [2] an, auf der die Kometenbilder in regulären zeitlichen Abständen veröffentlicht werden sollen.

Das Versprechen: mindestens eine neue Aufnahme pro Woche.
Die Frequenz der Veröffentlichung könnte sogar bis auf "eine Aufnahme pro Tag" ansteigen - je nach Verfügbarkeit. Dabei soll die jeweilige Aufnahme stets aktuell sein. Man glaubt es kaum (dass ich das noch erleben darf ...).

Man möchte den aktuellen Anblick von Chury mit der Öffentlichkeit teilen, so Sierks, einer der für die zeitliche Verzögerung der Aufnahmen Verantwortlichen. [rofl] Dafür musste er viel und harte Kritik einstecken.

NEIN, der aktuelle Wille zur Veröffentlichung entstand, weil die vertragliche vereinbarte monatelange Sperre abgelaufen ist und nicht aufgrund einer gnädigen Entscheidung der Institutionen, die Öffentlichkeit teilhaben zu lassen.

-----------------
[Anmerkung:
Die stetige Kritik der Öffentlichkeit entstand, weil ein Vertrag festlegte, dass alle "Bilder und Messergebnisse für sechs Monate exklusiv" nur den Organisationen zur Verfügung stehen, die die Instrumente der Mission entwickelt haben. Den Forschern sollte im Zusammenhang mit Publikationen der Ergebnisse kein Nachteil bezüglich ihrer Karriere entstehen.
Na, kein Wunder, wenn erst 8 Monate nach der Landung von Philae [1, 1a] erstmals wissenschaftliche Daten veröffentlicht werden.
Weshalb funktioniert die schnelle Veröffentlichung bei US-amerikanischen Missionen, nur nicht in Europa? Das gibt zu denken.
Und wie ist das mit dem Abhören bzw. Abfangen der Daten, wenn sie zur Erde gesendet werden? Nüchtern betrachtet gibt es keinen Grund, die Chury-Bilder so lange zurückzuhalten, zumal sie durch Steuergelder finanziert wurden. Das gleicht Antiwerbung für Wissenschaft und Technik [3]. - Die jetzige Grosszügigkeit gleicht eher Heuchelei - Prost, Herr Sicks, äh ... Sierks.]
-----------------

Die Aufnahmen sollen automatisch in ein jpg- oder raw-Format [1] umgewandelt oder kalibriert vorliegen. Detaillierte Kalibrationsdaten werden nicht veröffentlicht: Angst vor Datenklau. Dabei sollen die Metadaten [1] Angaben über das Datum, die Uhrzeit, die Entfernung der Sonde zum Kometen sowie die jeweilige Auflösung enthalten.

Jedoch werden diese Aufnahmen nicht mit einer wissenschaftlichen Beschreibung versehen. Vielmehr sollen die Aufnahmen eher "Postkarten von Chury" gleichen. Wissenschaftlich kommentierte Aufnahmen werden weiterhin in der bisherigen Manier veröffentlicht.

Die erste aktuelle Aufnahme wurde am 10. Dezember eingestellt. Die Details der Aufnahmen sind wesentlich hochwertiger als zuvor. Zudem existiert ein Archiv der Aufnahmen. Schauen Sie einfach mal vorbei !!!

Zudem sollen Rosetta-Aufnahmen bis zum 16. September in einem Archiv (Planetary Science Archive [1, 4]) zur Verfügung gestellt werden, und das noch vor Weihnachten. Ist das ein neuer Trick, um die Interessierten bzw. Kritiker ruhig zu stellen?

Ein wunderschönes Beispiel aus dem ESA-Archiv finden sie unter [5]. Die Aufnahme ist vom 5. September 2014. Datum der Veröffentlichung ist der 1. Dezember 2015.

Chury am 11. Dezember
Die nachfolgende Aufnahme (Abb. 3) zeigt Chury am 10. Dezember, tatsächlich aktuell. Sie ist der erste Beitrag des OSIRIS "Image of the Day"-Programms [1, 2].

Die Aufnahme ist relativ dunkel, zeigt jedoch sehr deutlich das in den jeweiligen Regionen unterschiedlich vorkommende Material.

ros

Abb. 3 Der Komet Chury am 10. Dezember.
Die Entfernung der Kometensonde zu Chury betrug 103,3 Kilometer.
© ESA/Rosetta/MPS for OSIRIS Team MPS/UPD/LAM/IAA/SSO/INTA/UPM/DASP/IDA

 

Wenigstens kann Herr Sierks nicht so bald wieder mit seinem Laptop auf dem Podium herumlaufen, die 1. Aufnahme von Chury auf dem kleinen Display zeigen, während das gleiche Bild hinter ihm bereits auf der Leinwand selbst in der letzten Reihe und ohne Fernglas zu sehen ist ...
____________________________

Über weitere Ergebnisse und neue aufregende Aufnahmen des Kometen Chury werden wir Sie auf dem Laufenden halten.
____________________________

 

Falls Sie Fragen und Anregungen zu diesem Thema haben, schreiben Sie uns unter kontakt@ig-hutzi-spechtler.eu

 

Ihre
IG Hutzi Spechtler – Yasmin A. Walter

 

Quellenangaben:

[1] Mehr Information über astronomische Begriffe
www.wikipedia.de

[1a] Artikelserie zum Kometen Chury
http://ig-hutzi-spechtler.eu/aktuelles__rosetta__hauptseite.html

[2] Neue Webseite für regelmäßig neue Aufnahmen von Chury
https://planetgate.mps.mpg.de:8114/Image_of_the_Day/public/

[3] Artikel zur Kritik der verzögerten Veröffentlichung von Aufnahmen von Chury
http://www.scilogs.de/astrogeo/kometenkamera-macht-antiwerbung-fuer-die-wissenschaft/

[4] Planetary Science Archive (FTP)
http://www.rssd.esa.int/index.php?project=PSA&page=home

[5] Beispielaufnahme aus dem Archiv
http://imagearchives.esac.esa.int/picture.php?/35257/category/166

 

 

 

zurück