Header image  
Hutzi Spechtler  
   Jahreskalender - aktuelle Zeit Deutschland
 

 
 
 
 

Neue Marskarte veröffentlicht

Im Juli dieses Jahres hat die U.S. Geological Survey (USGS) [2] eine neue Marskarte veröffentlicht. Sie basiert auf den Beobachtungen und wissenschaftlichen Ergebnissen von vier Marssonden während der letzten 16 Jahre. Die Sonden Mars Global Surveyor, Mars Odyssey, Mars Express und der Mars Reconnaissance Orbiter [1] trugen mit hochauflösenden Aufnahmen zur Entstehung der neuen Marskarte bei.

Die Auswertung und Zusammenstellung dieser Daten dauerte 7 Jahre! Die Karte zeigt die geologische Entwicklung der Marsoberfläche.

Die beiden bisherigen geologischen Karten des Mars wurden in den Jahren 1978 (Mariner 9 [1]) und 1986 (Viking-Sonde [1]) veröffentlicht.

Die Karte ist einzigartig: sie zeigt die Verteilung der geologischen Oberflächenstrukturen auf dem Mars während unterschiedlicher Epochen seiner Entwicklung (Abb. 1).

mars

Abb. 1 Ausschnitt der neuen geologischen Karte des Mars.
© U.S. Geological Survey (2014) [2]

 

Eine entsprechende Animation findet sich unter [3].

Die Marskarte weist auf einen bis heute geologisch aktiven Nachbarplaneten hin. Es existieren deutliche Hinweise, dass während der Entwicklungsgeschichte des roten Planeten große Veränderungen des globalen Marsklimas die temporäre Existenz von Oberflächenwasser und oberflächennahem Grundwasser und Eis ermöglichten. Diese Änderungen beschleunigten wahrscheinlich die Erosion von neu gebildetem Marsgestein.

mars

Abb. 2 Gesamtansicht der neuen geologischen Karte des Mars.
© U.S. Geological Survey/Tanaka et al. [4]

 

Die unterschiedlichen Oberflächenstrukturen der Marskarte (1:20.000.000) sind jeweils farbig markiert (Abb. 2). Insgesamt finden sich 44 verschiedene Strukturgruppen: beispielsweise markieren grün eingefärbte Gebiete Flachland und Talbecken, gelb eingefärbte Regionen stellen relativ junges Impaktmaterial dar, rot und violett eingefärbte Gebiete gehen auf vulkanischen Ursprung zurück, blaue Gebiete entsprechen den Polarregionen, und erdfarbene Gebiete stellen die Berglandschaft dar. Insgesamt wurden mehr als 3.500 individuelle Merkmale in die Karte aufgenommen.

Die neue Marskarte zeigt die geologische Entwicklung des Mars wie folgt:
in der Frühen Noachischen Periode* (Early Noachian Epoch) [1] vor
4,1-3,7 Milliarden Jahren wurde die Marsoberfläche durch eine Vielzahl von Meteoriteneinschlägen und starke Erosion [1] geprägt, die auf eine mögliche Existenz von Oberflächenwasser hindeutet. Diese Entwicklungsphase umfasst rund 45 Prozent der Marsoberfläche. Die Hesperianische Periode
(3,7-3,0 Mrd. Jahre) [1] umfasst 29 Prozent und die Amazonische Periode
(3,0 Mrd. Jahre bis heute) [1] rund 26 Prozent der Oberfläche [2].

Sämtliche Impaktbereiche (Einschlagsgebiete) mit einem Durchmesser von mehr als 150 Kilometern konnten datiert werden. Die Auswertung zeigt, dass sie vor allem in der Frühen Noachischen Periode gebildet wurden, danach ging ihre Anzahl drastisch zurück. Nur zwei Einschlagsbecken entstanden während der Frühen Amazonischen Periode.

Die Auswertung des Kartenmaterials zeigt, dass die Marsoberfläche generell älter ist als zuvor angenommen und stellt eine wichtige Basis im Zusammenhang mit dem Auffinden von Ressourcen, der astrobiologischen und der Klimaforschung des roten Planeten dar.

 

Falls Sie Fragen und Anregungen zu diesem Thema haben, schreiben Sie uns unter kontakt@ig-hutzi-spechtler.eu

 

Ihre
IG Hutzi Spechtler – Yasmin A. Walter

 

 

Quellenangaben:

[1] Mehr Information zu astronomischen und physikalischen Begriffen unter
www.wikipedia.de

[2] U.S. Geological Survey
http://www.usgs.gov/

[3] Animation der geologischen Strukturen auf der Marsoberfläche
http://www.youtube.com/watch?v=quZMhSohIEU&feature=youtube_gdata

[4] Tanaka, K. L., et al., Geological Map of Mars, No. 3292 (2014)

 

* benannt nach Noachis Terra [1]

 

zurück