Header image  
Hutzi Spechtler  
   Jahreskalender - aktuelle Zeit Deutschland
 

 
 
 

Martin Luthers Asteroid

Der Theologieprofessor Martin Luther [1] wußte nichts über Asteroiden [1], die der Erde gefährlich nahe kommen können, als er am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen [1] veröffentlichte und sich damit auch gegen den Ablaßhandel [1] aussprach.

Am Reformationstag [1], dem 31. Oktober, wird ein derartiger Asteroid relativ nah an der Erde vorbeifliegen. Diese Objekte bezeichnet man als NEOs (Near Earth Objects) [1].

Der neue Asteroid wurde erst am 10. Oktober mithilfe des Pan-STARRS-1 (Panoramic Survey Telescope and Rapid Response System) [1] im Rahmen des
Near-Earth Object Observation-Programms (NEOO) [1] auf Hawaii entdeckt [2].

Die Entdeckung konnte bereits 12 Stunden danach mithilfe eines Teleskops auf Teneriffa bestätigt werden. Die Aufnahme gelang erst 21 Tage vor der Erdpassage und bestätigt die Notwendigkeit, den Sternenhimmel nach ähnlichen Objekten kontinuierlich zu durchsuchen.

Bei dem Ankömmling handelt es sich um den Asteroiden 2015 TB145 ("TB145") [1]. Er besitzt wahrscheinlich einen Durchmesser von rund 400 Metern, das entspricht etwa der vierfachen Größe eines Fußballfeldes.
TB145 ist damit rund 28 Mal größer als der Asteroid, der vor zwei Jahren in Russland von sich reden machte. Die Umlaufperiode von TB145 beträgt wahrscheinlich rund 3 Jahre. Eine genauere Aussage ist derzeit nicht möglich.

Die Passage der Erde findet am 31. Oktober gegen 18:00 Uhr statt (Abb. 1). Allerdings wird TB145 zu diesem Zeitpunkt etwa in rund 486.000 Kilometer entfernt sein, das entspricht rund 1,3 Mondabständen [1].

mar

Abb. 1 Schematische Darstellung der geometrischen Verhältnisse zum Zeitpunkt der Passage des Asteroiden TB145 am 31. Oktober gegen 18:00 Uhr (17:00 UT [1]). © NASA/JPL/CalTech

 

Gegenwärtig bewegt sich der Asteroid mit einer Geschwindigkeit von rund
34 Kilometern pro Sekunde; das ist relativ schnell verglichen mit anderen erdnahen Asteroiden. (Abb. 2)

Die beiden folgenden Aufnahmen zeigen den Asteroiden am 13. und am 26. Oktober (Abb. 2a und 2b):

mar

Abb. 2a Der Asteroid TB145 am 13. Oktober.
Der Detailausschnitt (unten) zeigt den Asteroiden (Pfeil) neben einem Stern.
© www.stonefoto.blogspot.com/M. Urbanik

mar

Abb. 2b Der Asteroid TB145 am 26. Oktober.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme besaß der Asteroid (Kreis) eine Helligkeit von
rund 16 mag. (Details: 0,43m-Teleskop, Siding Springs, Australien)
© www.stonefoto.blogspot.com/M. Urbanik

 

Am 31. Oktober gegen 12:00 Uhr befindet sich TB145 im Sternbild Stier (Tau), etwa 9 Grad vom Mond entfernt und (Abb. 3) bewegt sich mit rund 3,5 Grad pro Stunde weiter in Richtung des Großen Wagens (UMa).

Bei seinem Vorbeiflug besitzt TB145 eine visuelle Helligkeit von rund 10 mag.

Während seiner Passage schnellt er bereits rund 14,5 Grad pro Stunde am Sternhimmel weiter. Nach der Erdannäherung wandert der Asteroid am Himmel in Richtung Sonne und wird nicht mehr beobachtbar sein.

Der Asteroid TB145 am 30. Oktober gegen 05:00 Uhr:

mar

Abb. 3 Position des Asteroiden TB145 am 30. Oktober gegen 05:00 Uhr (Kreuz).
© Stellarium/yahw

 

Im Detail (Abb. 4):

mar

Abb. 4 Position des Asteroiden TB145 am 30. Oktober gegen 05:00 Uhr (Kreuz).
© Stellarium/yahw

 

Der Asteroid TB145 am 31. Oktober gegen 18:00 Uhr (Abb. 5):

mar

Abb. 5 Position des Asteroiden TB145 am 31. Oktober gegen 18:00 Uhr (Kreuz).
© Stellarium/yahw

 

Im Detail (Abb. 6):

mar

Abb. 6 Position des Asteroiden TB145 am 31. Oktober gegen 18:00 Uhr (Kreuz).
© Stellarium/yahw

 

Die große Inklination [1] und Exzentrizität [1] der Asteroidenbahn (Abb. 7) deuten an, dass es sich bei 2015 TB145 nicht um einen Asteroiden, sondern vielmehr um einen "nackten" Kometenkern handeln könnte. Allerdings sind nach Aussagen der Wissenschaftler keine Sternschnuppen zu erwarten, da die Entfernung des Asteroiden von der Erde zu groß ist. Dafür müsste er weniger als etwa 100.000 Kilometer von der Erde entfernt sein.

mar

 

Abb. 7 Schematische Darstellung der geometrischen Verhältnisse zum Zeitpunkt der Passage des Asteroiden TB145 am 31. Oktober gegen 18:00 Uhr (17:00 UT [1]).
Die Bahn des Asteroiden ist gegenüber der Ebene der Planeten (Ekliptik [1])
extrem geneigt.
© NASA/JPL/CalTech

 

Allerdings können wir Erdlinge beruhigt sein: der Asteroid 2015 TB145 wird die Erde NICHT treffen, weder bei seiner aktuellen Passage noch innerhalb der nächsten 100 Jahre.

Zur Sicherheit soll der Asteroid bis Anfang November mithilfe unterschiedlicher Teleskope genau beobachtet werden; aus den Daten wollen die Forscher u.a. seinen Durchmesser und chemische Zusammensetzung genau bestimmen.

Wahrscheinlich existieren rund 5.000 unentdeckte NEOs. Die Europäische Raumfahrtagentur ESA (European Space Agency) [1] plant, die unentdeckten NEOS alsbald mithilfe automatisierter Himmelsdurchmusterungen aufzuspüren. Dann könnten die NEOs bereits außerhalb der Marsbahn entdeckt und schneller entschieden werden, ob es sich um einen potentiell gefährlichen Asteroiden handelt.

Der nächste Asteroid, der ähnlich nah an der Erde vorbeifliegen wird ist der NEO (137108) 1999 AN10. Sein Abstand zur Erde wird am 7. August 2027 rund 380.000 Kilometer (1 Mondabstand) betragen - wenn sich bis dahin nicht ein neuer erdnaher Asteroid einschleicht ...

 

Falls Sie Fragen und/oder Anregungen zu diesem Thema haben, schreiben Sie uns unter kontakt@ig-hutzi-spechtler.eu

 

Ihre
IG Hutzi Spechtler – Yasmin A. Walter

 

Quellenangaben:

[1] Information über astronomische und physikalische Begriffe
www.wikipedia.de

und Information über NEOswww.minorplanetcenter.net [2] Animation der Entdeckungsaufnahmen des Asteroiden https://en.wikipedia.org/wiki/2015_TB145#/media/File:2015_TB145_discovery.gif

 

 

zurück