Header image  
Hutzi Spechtler  
   Jahreskalender - aktuelle Zeit Deutschland
 

 
 
 
 

Hubble entdeckt "Spock" im Weltraum

Das Weltraumteleskop Hubble (Abk. HST) [1] ist immer wieder für eine Überraschung gut. Im Jahr 2014 entdeckte das HST einen mysteriösen stellaren Ausbruch, den man bisher nicht einordnen kann.

Der "explodierende" Stern im Sternbild Eridanus (Eri) [1] wurde nach seinem Lichtausbruch innerhalb von zwei Wochen deutlich lichtschwächer. Das entspricht nicht dem Verhalten einer sog. Supernova [1], deren Helligkeitsabnahme wesentlich länger dauert. Zudem war der Ausbruch rund 10 Mal schwächer als bei einer typischen Supernova, jedoch rund 100 Mal heller als bei einer sog. Nova [1].

Ein Forscherteam um Steven Rodney von der Johns Hopkins Universität [1] beobachtete das Ereignis im Januar und August 2014. Unklar ist jedoch, ob es sich bei den Beobachtungen um das gleiche Ereignis handelt. Die Ergebnisse wurden erst am 21. April im Rahmen einer Veranstaltung zum 25. Geburtstag des HST veröffentlicht.

hubble

Abb. 1 Die HST-Aufnahme (links) mit dem stellaren Ausbruch im Januar 2014 (Mitte) und im August 2014 (rechts). Der Pfeil weist auf das neu gefundene Objekt. Die unteren Bilder (Mitte und rechts) zeigen die Differenz zwischen beiden Aufnahmen. © NASA/ESA/S. Rodney/FrontierSN team/HFF team

 

Das neue Objekt befindet sich in einer Entfernung von rund 7,8 Milliarden Lichtjahren.

Die Beobachtungsdaten des Objektes passen bisher in kein Schema. Daher tauften die Forscher das seltsame Objekt auf den Namen "Spock".

Vielleicht handelt es sich bei der Beobachtung um eine sog. Kilonova [1], eine Explosion, die durch die Verschmelzung zweier sich umkreisender hochgradig kompakte Sterne, sog. Neutronensterne [1], entsteht. Damit würde sich die beobachtete Helligkeit bzw. deren Verlauf erklären lassen. Jedoch sind derartige Ereignisse extrem selten. Merkwürdig wäre in diesem Fall, dass die vermeintliche Kilonova von keinem Gamma- oder Röntgenstrahlenausbruch begleitet wurde - wie für derartige Ereignisse üblich.

Wie auch immer die weitere Analyse des ungewöhnlichen Ereignisses ausfällt, könnte es sich tatsächlich um eine neue Objektart im Universum handeln. Nun wollen die Forscher mithilfe weiterer Beobachtungen klären, ob es ähnliche Objekte im Universum gibt.

Übrigens:
HAPPY BIRTHDAY Hubbel-Weltraumteleskop!!!

Danke für 25 Jahre voller fantastischer Bilder aus dem Universum.

 

Falls Sie Fragen und Anregungen zu diesem Thema haben, schreiben Sie uns unter kontakt@ig-hutzi-spechtler.eu

 

Ihre
IG Hutzi Spechtler – Yasmin A. Walter

 

 

Quellenangaben:

[1] Information zu astronomischen und physikalischen Begriffen
www. wikipedia.de

[2] Kelly, P. L., et al., Science 347, 1123–1126 (2015)

 

 

 

zurück