Header image  
Hutzi Spechtler  
   Jahreskalender - aktuelle Zeit Deutschland
 

 
 
 
 

Bricht Komet Oukaimeden auseinander?

Der Komet C/2013 V5 (Oukaimeden) wurde erst im November 2013 entdeckt. Oukaimeden stammt aus der Oortschen Kometenwolke [1] und gelangt wahrscheinlich zum ersten Mal in das innere Sonnensystem.

Oukaimeden ist ein relativ lichtschwacher Komet. Seine Aktivität während der letzten Monate, in denen er sich der Sonne näherte, weist auf ein mögliches Auseinanderbrechen des Kometenkerns hin. Seine größte Annäherung, das Perihel [1], erreicht Oukaimeden in der nächsten Woche, am 28. September. Zu diesem Zeitpunkt beträgt sein Abstand zur Sonne 0,63 Astronomische Einheiten*.

Innerhalb der letzten vier Wochen zeigen die Beobachtungen des Kometen ein unvorhergesehenes Verhalten seiner Helligkeit: in der Nähe der Sonne sollte der Komet heller werden, stattdessen nimmt seine Helligkeit ab.

Am 12. September konnten Astronomen mithilfe von Beobachtungen des FRAM-Teleskops [1] in Argentinien einen Helligkeitsausbruch des Kometen beobachten [3]: nach dem Ausbruch stieg die Produktion des ausgestoßenen Staubs um einen Faktor zwei. Fünf Tage nach dem Helligkeitsausbruch fiel die Helligkeit des Kometen, insbesondere die Helligkeit der zentralen Kondensation des Kometen. Die Staubproduktion wurde um einen Faktor fünf geringer.

Diese Beobachtungen deuten an, dass entweder der Kern des Kometen „beschädigt“ ist oder bereits nicht mehr in der zuvor beobachteten Form existiert. Die Aktivität des Kometen ging seit dem Helligkeitsausbruch im September um einen Faktor 15 zurück.

Neue Beobachtungen zeigen, dass die Helligkeit des Kometen Oukaimeden (y-Achse) bei zunehmender Annäherung an die Sonne (x-Achse) innerhalb von wenigen Tagen empfindlich gesunken ist bzw. stagniert. Die rote Gerade entspricht der vorhergesagten Helligkeit des Kometen, die blaue Kurve entspricht den Beobachtungen.

bricht

© http://rastreadoresdecometas.wordpress.com

 

Wir sind gespannt, ob und wie der Komet Oukaimeden sein Perihel überlebt und hoffen, dass es ihm nicht wie dem Kometen ISON [1] ergeht, der die Annäherung an die Sonne leider nicht überlebt hat.

 

Falls Sie Fragen und/oder Anregungen zu diesem Thema haben, schreiben Sie uns unter kontakt@ig-hutzi-spechtler.eu

 

Ihre
IG Hutzi Spechtler – Yasmin A. Walter

 

Quellenangaben:

[1] Information über astronomische und physikalische Begriffe
www.wikipedia.de

[2] Mehr zur Aktivität und Lichtkurve des Kometen Oukaimeden
http://rastreadoresdecometas.wordpress.com

[3] Jakub Černý, private communication
http://gloria.fzu.cz

 

* Astronomische Einheit (Abk. AE)
   = mittlere Entfernung Erde-Sonne = 149,6 Millionen Kilometer

 

zurück